Das Konzept

Viele Studentinnen und Studenten, die in Deutschland anfangen zu studieren bringen Erfahrungen aus der Theaterarbeit mit an die Hochschulen. Einige waren Mitglieder in Schulspielgruppen, andere genossen eine Ausbildung in Ballett oder lernten ein Instrument zu spielen. Nicht wenige dieser Talente treten mit dem Abschluss der Schule in den Hintergrund. Seien es die Anforderungen des Studiums, seien es die lokalen Angebote in einer neuen Umgebung, Gründe gibt es etliche, die eine weitere künstlerische Betätigung erschweren.

Die Idee des Tanz-Sport-Theaters ist es, allen Tänzerinnen und Tänzern, allen Theaterschaffenden und allen, die bisher keine Möglichkeit dazu hatten, es aber immer schon einmal ausprobieren wollten, die Möglichkeit zu geben, auf der Bühne zu stehen, professionelle Tanz- und Theaterausbildung zu erhalten und dies ohne dabei das eigene Studium zur Seite schieben zu müssen.